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Logbuch meiner NX 650 "Dominator":

ca. KM ca. Datum Beschreibung
26.30006_2021 Kauf, Bj. 1998 und damit aus "Generation RD08", fünf Vorbesitzer, seit 2003 mit vielen Standzeiten leider kaum gefahren worden und seit ca. 10 Jahren komplette Standzeit in einem trockenem Schuppen. Aufgrund damals geplanter Anpassungen schon ein wenig zerlegt und dann irgendwie "vergessen" ... dadurch leider überall recht angerostet :( Zum Glück hat sie "neue" Reifen aus 2011 (NULL Kilometer) :D ... mal sehen wie das wird ...
26.30006_2021 Abholung und Motorprüfung, ob er überhaupt noch dreht - zum Glück erfolgreich! :) Das komplette Öl aus dem Rahmentank ist durch die Standzeit in de Motor abgesackt und hat wohl alles konserviert. Die Restauration kann beginnen!!!
26.30006_2021 nahezu vollständige Zerlegung aller Teile rund um den Motor (der wird später betrachtet):

Tag 2 - Heck zerlegen und reinigen
Tag 3 - Federbein und Umlenkungen ausbauen und zerlegen
Tag 4 - Federbein reinigen und wieder zusammensetzen - fast wie neu :)
Tag 5 - Vergaser zerlegen und äußerlich reinigen
Tag 6 - Vergaser weiter zerlegen und innen mit der Reinigung beginnen, neues Ultraschallbad ausprobieren :)
Tag 7 - Hinterrad ausbauen, Kleinteile reinigen + mit rotierender Kupferbürste "polieren"
Tag 8 - Bremse hinten zerlegen
Tag 9 - Schwinge und umzu reinigen, Bremse hinten reinigen, Motorgehäuse reinigen
Tag 10 - Schwinge weiter reinigen, Ritzel ausbauen und reinigen
Tag 11 - Hinterrad entrosten und reinigen, Motor entrosten und reinigen
Tag 12 - Gabel zerlegen und dokumentieren, Bremse vorn zerlegen
Tag 13 - Gabel reinigen + Tauchrohre polieren, Gabel zusammensetzen und neue Simmeringe eintreiben

26.300 07_2021 Tag 14 - Gabel befüllen mit genau 592 ml je Seite (Spritze aus der Apotheke), Bremse hinten nochmal penibelst reinigen und neue Dichtungen einsetzen + zusammensetzen, Gabel einbauen, Vorderrad entrosten + reinigen + prüfen -> Lager OK, komplette Front mit neuen Faltenbälgen wieder zusammenbauen

Tag 15 - Krümmer entfernen + Schmodder grob entfernen, komplett reinigen + mit rotierender Kupferbürste "polieren", Bremsleitung alt vorn raus + Stahlflex neu rein, Motorreinigung, Motoröl ablassen
Tag 16 - komplette Elektrik prüfen, da die neue Batterie angekommen ist
Tag 17 - Stahlflex vorn anders verlegen, Hinterrad nun weiter zerlegen können und auch innen reinigen, Lager OK, neue Ruckdämpfer + neues Kettenblatt verbauen, alles wieder montieren
Tag 18 - neuer Ölfilter, neue Dichtungen, neues ÖL
Tag 19 - Bremse und Bremspumpe hinten montieren, neue Stahlflex-Leitung hinten montieren, Bremse vorn auffüllen => Bremspumpe vorn leckt => Komplett-Zerlegen gestaltet sich noch schwierig...

Tag 20 - Bremspumpe vorn komplett zerlegen, alles penibelst reinigen, zusammensetzen, auffüllen (leider noch kein Bremsdruck möglich), Bremshebel in gezogenem Zustand für die Nacht vorbereitet, Krümmer montieren, neuen Hitzeschutz montieren, div. Schläuche reinigen (davon hat die NX jeder Menge), Vergaser mit neuem Dichtsatz und neuem Düsenkit & Co. zusammenbauen => Mopped schon wieder ein wenig kompletter :)

Tag 21 - Bremsdruck nun OK!, Auspuff und Schellen entrosten und komplett neu hitzebeständig lackieren, "Isolator" (Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Motor im Honda-"Sprech") reinigen, Vergaser & Co. einbauen, Luftfilterkasten zusammenbauen + neuer Luftfilter, Batterie einbauen, Auspuff einbauen, Heck zusammensetzen, Tank einbauen, Seitenteile reinigen + einbauen

Tag 22 - Herstellung kleiner Aluwinkel für neue Führung der vorderen Stahlflex-Leitung, feststellen dass Ansaugstutzen ohne Dichtung eingebaut ist ... wieder raus und diesmal mit Dichtung ..., Kunststoffschweißen eines großen Risses in der Frontverkleidung + abgebrochenen "Nuppsi" an Seitendeckel. Vergaser läuft über -> Schwimmer oder Ventil Nicht-OK -> erstmal beobachten...

Tag 23 - Vergaser wieder raus, Schwimmerventil tauschen, Vergaser wieder rein - nun ist sie dicht. Erster Testlauf ... Motor läuft nicht ohne Choke - geht sogar bei über 2000 Umdrehungen einfach aus, feststellen, dass irgendwas fehlt, um Standgasdrehzahl einzustellen => wieder die tolle Truppe im NX-Forum bemüht Ergebnis: "flexibeler Standgaseinsteller" fehlt... also erstmal Bastellösung mit 4er Schraube eingesetzt

Tag 24 - div. Starttests mit Standgasschraube - ohne Erfolg, keine Stabilität ohne Choke => Vergaser wieder raus, neue Düsen+Nadel wieder gegen die alten Düsen+Nadel tauschen, Vergaser wieder rein, 34PS "Isolator"(Ansaugstutzen) rein

Tag 25 - Starttest halbwegs erfolgreich -> 1500 Umdrehungen sind nun möglich, aber sie "knallt" SEHR stark => viel zu mager!! Vermutung Falschluft und/oder Vergaser noch nicht sauber genug...

Tag 26 - Vergaser wieder raus (geht jetzt gemessen(!) in "nur" 20 Minuten (ich bin halt echt verwöhnt von den extern liegenden Vergasern der BMW GS :) ... Ausbau bei der GS dauert 5 Minuten je Seite, aber das Meiste geht natürlich direkt im eingebauten Zustand ...) Also nochmal komplett zerlegen, und diesmal in Graphit-ÖL zum Lösen evtl. Schmutzreste in den Kanälen eingelegt und mit einem Pinsel unterstützt - hier speziell der kleinen Löcher unter der Drosselklappe beachtet (wieder ein Tipp aus dem Forum!), nochmals 1h ins Ultraschallbad

Tag 27 - Vergaserteile penibelst prüfen => 50er Leerlaufdüse verstopft => reinigen mit Stahlbürsten-Draht (Tipp aus "ZAMsChannel" auf Youtube), nochmal penibelst wieder zusammenbauen - hier nach einem Tipp im Forum: Vergaser erst mit Ansaugstutzen(hinten) und dann mit Isolator(vorn, jetzt der offene) zusammenbringen und dann erst alles zusammen am Motor festschrauben - damit soll Falschluft vermindert werden, der neue "flexibele Standgaseinsteller" ist auch angekommen :) Vielen Dank an Andreas (alias "Cobra" im NX-Forum)!!!, Krümmerschrauben nochmal nachziehen und
=> ERFOLGREICH TESTEN :) => NUN klingt der Motor wie er soll!!! => komplett zusammenbauen, Defekte "Klipverbindern" der Verkleidung durch Schrauben ersetzt, neue Enduro Klapp-Spiegel, Motorschutz reinigen und mit rotierender Kupferbürste "polieren" und anbauen

Tag 28 - neuer TÜV (HU und AU) + Abnahme von Stahlflex + offener Leistung :))

26.330 07_2021  erste Mini-Ausfahrt / Testfahrt - Was für ein wendiges Teil, mit einem tollen (aber dezenten!) "Eintopf-Geblubber" :)
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26.500 07_2021 Ölwechsel nach grob 150 km Einfahrstrecke, damit der alte Schmodder von der langen Standzeit wirklich draußen ist.
26.550 09_2021  neue Reifen vom Typ Conti TKC80 vorn und hinten. Vielen Dank an Martin aus Rastede für den tollen Service + Würstchen + Bier beim gemeinsamen Wechsel der Reifen!!! Das war mein erster Reifenwechsel von Hand - anstrengend, aber machbar! Ich denke, ich/wir werden es wieder tun ;)
Das erste Rantasten an die neuen Grobstoller auf der Dominator fühlte sich super an. Von Anfang stellte sich gutes Vertrauen in die Reifen ein.

Anschließend ging es gleich auf eine Wochenendtour in den herbstlichen Harz mit locker 50% Streckenanteil im Regen. Hier war ich äußerst vorsichtig unterwegs, da ich oft vom Rutschen der Reifen bei Nässe auf "leichten" Enduros gelesen habe. Insgesamt bin ich bei Nässe NICHT einmal weggerutscht, aber so richtig Spaß kam erst auf den trockenen Passagen auf!!! Hier war es die reine Freude die Kurven genießen zu können!! :)) Bei reinen Strassentouren in den Bergen während der nassen Jahreszeiten, machen sich strassenorientierte Reifen natürlich besser!

Für die genußvolle Tour auf zum Teil recht nassen Wald- u. Feldwegen oder Wiesen, sind die TKC80 natürlich voll in ihrem Element!!
    
    
(ohne Anspruch auf Vollständigkeit)