Das originale Cockpit der TT hat meinen Vorstellungen von Informationsdarstellung nicht entsprochen und wurde schrittweise optimiert. Die Kontrollleuchten waren zu schwach und schon bei etwas einfallendem Licht kaum noch zu erkennen. Der Tacho begann schon bei geringer Geschwindigkeit zu pendeln. Beides wurde durch Digitalinstrumente ersetzt und ein Drehzahlmesser, zur besseren Kontrolle der Drehzahl vor allem bei kaltem Motor nachgerüstet.

erste Ausbaustufe:


Bei Touren mit Roadbook hat sich herausgestellt, dass ein zweiter Kilometerzähler zum Zähler der Teilstrecken nicht fehlen sollte. Damit man zum Zurückstellen des Kilometerzählers die Hände am Lenker bleiben können, musste auch eine Fernbedienung (Bild 2 und 6) der Tachos her. Bild 1 zeigt einen der Taster der Fernbedienung.

zweite Ausbaustufe:


Leider konnte diese 2. Konstruktion den Vibrationen des Einzylinders nicht standhalten und sollte durch eine kompaktere und stabilere ersetzt werden. Also alles wieder ab, Kabel richtig sortieren, platzsparend unterbringen und eine völlig neue Lösung erstellen. Leider war der Winter recht lang und kalt und meine Garage unbeheizt... Löten bei teilweise Minus 9 Grad gehört eigentlich nicht zu meinen Vorlieben :-)

Die neue Konstruktion wurde trotz meherer Anläufe nie fertiggestellt und das originale Cockpit wieder installiert. Ein Mopped soll ja auch nicht immer nur rumstehen ... zumindest konnte die alljährliche Inspektion rechtzeitig zu den wärmeren Tagen durchgeführt werden.

Beginn der dritten Ausbaustufe:
alles vom ´alten´ Cockpit entfernt der Träger der Träger mit neuer Grundplatte
die ersten 5 Prozent sind  vollbracht Momentan unten ohne


Signalgeber für den Digitacho: