Die Fotos zur Anleitung stammen von Peter Beck.
Da sie richtig klasse sind, durfte ich sie übernehmen. Herzlichen Dank an Peter!

Die Aufnahmen zeigen Details eines TTR-Modells der Bj. 98-2003.
Es sollten bei anderen Modellen keine großen Abweichungen auftreten.


Und nun Schritt für Schritt:

1. Sitzbank und Tank demontieren
2. Zündkerze ausschrauben
3. Die 3 Abdeckplatten am Zylinderkopf abschrauben

4. Den Kolben auf O.T. (oberer Totpunkt, hier sind alle Ventile geschlossen) stellen:
Dazu werden auf der linken Motorseite die beiden Alu- oder Kunststoff-Abdeckungen mit einem 50 Cent Stück herausgedreht. Hinter der unteren Abdeckung befindet sich eine Mutter, auf diese man einen Steckschlüssel SW 19 aufsteckt. Der Steckschlüssel wird so lange gedreht, bis im oberen Loch ein Strich und ein T sichtbar sind (" |T ", siehe Foto). Nun steht der Kolben auf dem O.T.
Achtung: nur gegen den Uhrzeigersinn drehen!

5. Ventilspiel kontrollieren:
Bei kaltem Motor wird das Ventilspiel anhand einer Fühlerlehre überprüft.
Einlassventile (hinten am Vergaser): 0,07-0,12 mm.
Auslassventile (vorn am Krümmer): 0,12-0,17 mm
Als Optimal werden 0,08 und 0,15 mm erachtet (sieht aber bestimmt jeder anders).

6. Läßt sich die Füllerlehre zu stramm oder zu lose durch den Spalt ziehen, so muss eingestellt werden:
Dazu wird die Kontermutter SW 10 am Kipphebel leicht gelöst und durch hinein- oder herausdrehen des Vierkants das Ventilspiel variert.
Optimales Werkzeug dafür ist der Wunderlich Ventileinsteller (siehe Foto, Bestellnummer. 5524020 bei www.wunderlich.de).
Die Lehre muss sich mit leichtem Widerstand durch den Spalt ziehen lassen.
Zum Abschluß wird die Kontermutter wieder angezogen und nochmals prüft, es könnte sich beim Kontern das Spiel wieder verändert haben.

7. Alles wieder zusammenschrauben. Das war´s.

(Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)