MCC SMART


Ich vertrete die Meinung, dass es seit nunmehr ca. 3 Jahren ein Auto gibt, das sich als gelungen bezeichnen läßt.
Ich habe mich schon viel mit diesem Thema beschäftigt und komme immer wieder zum gleichen Ergebnis.

Obwohl ich schon mehr als oft auf die vermeintlich fehlenden Bestandteile des Kleinen Stadtriesen angesprochen worden bin,
sind mir diese im Alltag nicht aufgefallen. Wenn man sich mit Leichtigkeit und dieser gewissen Freude am Fahren über die Strassen bewegen möchte,
ohne ständig auf die immensen Ausmaße seines Gefährts achten zu müssen, dann kommt man um einen SMART einfach nicht herum.

Alternativ habe ich mir natürlich auch Informationen der Kleinwagen anderer Hersteller wie VW, Ford, Opel usw.
aus Herstellerwerbung, Internet, Testzeitungen, Foren, Newsgroups ... besorgt, doch all diese waren auf Dauer im Unterhalt weitaus teurer, als der Kleine Flitzer aus dem Hause DC.

Viele verschieden Faktoren flossen in die Überlegungen über ein neues Auto ein, einige möchte ich hier aufführen:
Fast täglich zu bewältigende Aufgabe: Schulweg, knapp 140 Kilometer.
Es muß kein Schlachtschiff sein und sollte dennoch den aktuellen Stand der Sicherheitstechnik bieten! Mindestens 2 Airbags mußten es sein.
Langstreckentauglichkeit.
Günstig im Unterhalt, auch bei den hohen Jahreskilometerlaufleistungen.
Ausreichend Kopf- und Beinfreiheit für meine immerhin 1,90 Meter Größe !!
Feste Sitze mit ausreichend hohen Sicherheits-Kopfstützen, bei denen nicht nach schon 50 km die ersten Rückenschmerzen einsetzen (wie im letzten Auto).

Und: Es muß ein Diesel sein!

Die meißten Diesel-Fahrzeuge der anderen Hersteller haben einen Hubraum von mindestens 1,6 Litern.
Was mindestens doppelt so viel ist, wie beim SMART CDi.
Beim SMART CDi würden dadurch ca. 120 €uro Steuern im Jahr zu Buche schlagen. Bei mindestens doppelt so VIEL Hubraum ...

JA, Richtig gelesen! Hier steht "würden zu Buche schlagen" !!!
Denn sicherlich ist es hierbei noch interessant zu erwähnen, dass der SMART CDi bis einschließlich 31.12.2005 STEUERFREI ist.

Ich habe schon Viele zu einer kleinen Spritztour mitgenommen. Und jedesmal ist es das Gleiche, was man zu Hören bekommt:
Hmm, so klein ist der von Innen gar nicht...
Sieht von außen viel kleiner aus...
Ich komme ja kaum vorn an die Scheibe ran...
Ich habe mal in einem Van gesessen, das war nicht viel anders...
Und diese Übersicht...
Was ?, 6 Kisten Wasser passen da hinten rein...

Ich muß zugeben, es wird irgendwie schon fast langweilig, immer die gleichen Reaktionen zu erleben.
Aber es wird NIE langweilig mit dem Kleinen durch den Alltag zu Gondeln.
Ich bin bisher auch bei keinem anderen Auto so oft angesprochen und nach meiner Meinung und Empfehlung gefragt worden, wie mit dem SMART.

Es kommen natürlich auch skeptische Fragen... Die Sache muß doch einen Haken haben!!!

Hat sie ja auch ... Um genau zu sein ... eigentlich gleich DREI !

EINEN, um andere Autos abzuschleppen; ist unter dem Teppich auf der Beifahrerseite versteckt und muß nur noch festgeschraubt werden.

und ZWEI, um z.B. Kleidung hinter den Sitzen aufhängen zu können.

So, wer nun immer noch Fragen hat, kann seine Neugier und Skepsis auch bei einer ausgedehnten Probefahrt befriedigen bzw. ausräumen.

Infos über das nächste Smart-Center sind hier zu finden: www.Smart.de

VIEL SPASS !!!